Gemeinde 21

Logo Gemeinde 21

Die Lokale Agenda 21 ist ein Aktionsprogramm, mit dem Gemeinden und Regionen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung in das 21. Jahrhundert unterstützt werden sollen.

Viele Ziele der Agenda 21 können nur vor Ort erreicht werden und bedürfen der Einbeziehung von BürgerInnen und gesellschaftlichen Gruppen, um ökologische, soziale und ökonomische Aspekte entsprechend beachten zu können.

Durch die Mitgliedschaft der Gemeinde21 konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt und gefördert werden:


Sulzer Hüte 2019

Um die 4 Katastralgemeinden näher zusammenrücken zu lassen, wurde als Zeichen der Zusammengehörigkeit der "Sulzer Hut" entwickelt. Mit großem Stolz konnte beim Bezirksmusikfest 2019 der Sulzer Hut präsentiert werden. Es handelt sich dabei um einen einheitlichen Hut mit dem Schriftzug "Sulz i. Wein4tel", der für alle Vereinsmitglieder kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Sulzer Hut© Spoons Suhrada Werbedesign


Veranstaltungssaal Erdpreß 2019

Veranstaltungszentrum Erdpreß© Melinda Pöll

Der ehemalige Pfarrsaal wurde renoviert und barrierefrei gestaltet. Der Saal wird für Gemeindeveranstaltungen, Feste der örtlichen Vereine (Oktoberfest, Muttertagsfeier der Senioren, Sparvereinsauszahlung…), monatliche Senioren Nachmittage, Sitzungen der örtlichen Vereine, Kulturveranstaltungen, Dorfabende und private Feiern genutzt.




Gemeindezentrum Niedersulz 2018 - Nahversorgung/Postpartner 2019

In Niedersulz wurde ein Gemeindezentrum mit Veranstaltungssaal und Räumlichkeiten für Vereine errichtet. Diese nutzen das Gemeindezentrum für ihre regelmäßigen Treffen, Feste, Bälle, Veranstaltungen und dergleichen. Um die Nahversorgung zu gewährleisten und das Dorfleben zu beleben, wurde ein zentraler Kommunikationsort geschaffen. Mitlerweile hat der Postpartner geöffnet und im Dorfladen kann man saisonale und regionale Produkte erwerben.Gemeindezentrum Niedersulz© Petra Zausnig

Jugendheim Obersulz 2019

Um die Jugend im Ort zu halten und ihnen einen geselligen Treffpunkt zu ermöglichen, wurde das alte Clubhauses des Tennisvereins (im Besitz der Gemeinde) zur Nutzung als Jugendheim renoviert. Die Jugend unterstützte den Umbau tatkräftig. Außderdem wurde aus dem "alten" Tennisplatz ein "Beach Volleyball Platz".

Volleyballplatz beim Jugendheim Obersulz© Kilian Baumgartner

Kissing Points 2017

"Küssen, das geht auf keinen Fall alleine" heißt es in einem Lied von Max Raabe. Daher wurden in allen 4 Ortschaften der Großegemeinde Sulz im Weinviertel jeweils 2 sogenannte "Kissing Points" installiert. Ein Rosenbusch markiert diese Orte des Küssens und soll alle einladen zu übermütigen Knutschereien, vorsichtig tastenden Küssen, Begrüßungs-, Dankes- oder Liebesküssen und zu noch vielen mehr ...Skizze der Kissing Points

Nutzen

Gemeinsame Verantwortung für das Übermorgen

Gemeindeentwicklung ist in vielen Bereichen zu einer Herausforderung geworden, sodass Nachhaltigkeit ein absolutes Gebot der Stunde ist. Nachhaltigkeit steht für Strategien und Lösungen, die über Generationen hinaus Bestand haben – Fehlplanungen oder nur kurzfristig akzeptable Entscheidungen können wir uns nicht mehr leisten.

Dabei sind vor allem die Gemeinden gefordert, denn sie planen, errichten und gestalten die wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Infrastruktur, entscheiden gleichzeitig über die Politik vor Ort und sind auch in die Umsetzung von Strategien auf höheren Planungsebenen integriert.

Nachhaltige Gemeindeentwicklung orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen und braucht breite Akzeptanz. Diese erreichen wir wiederum durch eine breite Basis, die am effektivsten durch Bürgerbeteiligung zu gewinnen ist. Auch hier kommt den Gemeinden ein hoher Stellenwert zu, denn sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Information und Mobilisierung der BürgerInnen.

Gemeinde21 ist als niederösterreichische Form der Lokalen Agenda 21 dazu ein ideales Leitinstrument, das den Gemeinden Wege zeigt, ihre Bevölkerung ernst zu nehmen und ihr Verantwortung zu übertragen und gemeinsam die Gemeindeentwicklung zu steuern.

Wir wünschen unseren Gemeinden und ihrer Bevölkerung den Mut, sich auf diese intensive Form der Zusammenarbeit einzulassen und mit den gemeinsamen Entscheidungen den nachfolgenden Generationen einen intakten Lebensraum zu erhalten.