Energiegemeinschaft SULZ

Die Gemeinde Sulz im Weinviertel ermöglicht, zusammen mit kompetenten Partnern, durch die Gründung einer Energiegemeinschaft Bürgerinnen und Bürgern, die Energiewende aktiv zu gestalten und Energiekosten einzusparen. 

Wie?

Durch den Eintritt in die Genossenschaft können alle Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen eine Strommenge von 500 kWh/Jahr (5000 kWh/Jahr ab Inbetriebnahme der Windräder) aus erneuerbaren Quellen zu einem sehr günstigen Tarif von 6 ct/kWh netto über die Energiegemeinschaft beziehen. Der Eintritt erfolgt durch den Kauf eines Genossenschaftsanteils im Wert von 1 EURO, dadurch erlangt das Mitglied auch eine Stimme in der Vollversammlung. 

Was sind die Voraussetzungen?

Die Voraussetzungen sind, dass Sie einen bestehenden Stromliefervertrag mit einem Energieversorger abgeschlossen haben und einen Smart Meter installiert haben. Der Smart Meter wird vom Netzbetreiber installiert falls noch nicht vorhanden. 

Was passiert mit meinem bestehenden Stromliefervertrag? 

Ihr bestehender Energieversorger liefert weiterhin Strom, wenn in der Energiegemeinschaft nicht genug produziert wird. An Ihrem bestehendem Stromliefervertrag ändert sich nichts, außer dass die Rechnungen kleiner werden. 

Wo ist der Haken? 

Das einzige Risiko, das Sie als Genossenschaftsmitglied tragen, ist die Haftung in Höhe des doppelten Genossenschaftsanteils, also 2 EURO.


Anmeldung zur Energiegemeinschaft mit folgendem Formular:

 Anmeldeformular für Energiegemeinschaft

Energiegemeinschaft Infos


Details zu Energiegemeinschaften finden Sie unter: energiegemeinschaften.gv.at